Verkehr

T45-Szenarien

Erkennungsbild T45-Szenraien
Erkennungsbild T45-Szenraien

Die Berechnungen für die T45-Szenarien haben begonnen. Wir untersuchen mit unseren noch einmal verbesserten Modellen, wie Deutschland unter Berücksichtigung aktueller politischer Ziele bis 2045 treibhausgasneutral werden kann. 

Folgende Szenarien werden hier vorgestellt.

  • T45-Strom
  • T45-H2
  • T45-PtG/PtL
  • T45-RedEff
  • T45-RedGas

Dashboards

Erkennungsbild TN-Szenarien
Erkennungsbild TN-Szenarien
E Auto
E Auto

Hinweis:

Vereinzelt kann es bei den Dashboards im Browser Chrome zu Problemen bei der Darstellung kommen. Im Inkognito-Modus (Strg-Umschalt+N) kann dieser Fehler meist behoben werden .

Berichte und Webinare

Webinare

Wir bedanken uns für ihr Interesse! Mehr als 250Teilnehmer haben am 21.11.2022 am Webinar zum Sektor Verkehr teilgenommen. In unseren Q&A-Kanal haben wir 47 Fragen beantwortet und bedanken uns für Ihre sehr aktive Teilnahme!

Wir bedanken uns für Ihr Interesse ! Mehr als 750 Teilnehmer haben per Stream und Online Konferenz am Webinar Gesamtüberblick teilgenommen! In unseren Q&A-Kanal haben wir 73 Fragen beantwortet und bedanken uns für Ihre sehr aktive Teilnahme!

Das Team

Martin Wietschel
Martin Wietschel

Prof. Dr. Martin Wietschel

Leitung Modellierung Verkehr

Send an e-mail

Michael Krail
Michael Krail

Dr. Michael Krail

Modellierung ASTRA

Send an e-mail

Till Gnann
Till Gnann

Dr. Till Gnann

Modellierung ALADIN

Send an e-mail

Daniel Speth
Daniel Speth

Daniel Speth

Modellierung ALADIN

Send an e-mail

Das Modell

Das Modell

Die Entwicklung des Verkehrssektors wird mit den Modellen ALADIN (Antriebswahl ) und ASTRA (Verkehrsaufkommen und Verkehrsmittelwahl) modelliert.

ALADIN
ALADIN
Astra
Astra

TN-Szenarien

Erkennungsbild der TN-Szenarien
Erkennungsbild der TN-Szenarien

Die TN-Szenarien wurden im Jahr 2021 berechnet. Wir untersuchen unterschiedliche Pfade für Deutschland mit dem Ziel treibhausgasneutral bis 2050 zu werden. Auch wenn die Ziele inzwischen ambitionierter geworden sind, lassen sich aus dem Vergleich der insgesamt 9 in hoher Auflösung berechneten Szenarien viele Erkenntnisse gewinnen. Eine Besonderheit dieser Studie ist die integrierte Betrachtung unter Berücksichtigung von Strom- und Gasnetzen, sowie die volle europäische Auflösung auf der Angebotsseite. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim erforschen dieser Pfade !

Dashboards

Erkennungsbild TN-Szenarien
Erkennungsbild TN-Szenarien
E Auto
E Auto

Hinweis:

Vereinzelt kann es bei den Dashboards im Browser Chrome zu Problemen bei der Darstellung kommen. Im Inkognito-Modus (Strg-Umschalt+N) kann dieser Fehler meist behoben werden .

Berichte und Webinare

Webinare

Am 29.06.2021 haben mehr als 200 Teilnehmer am Webinar zum Sektor Verkehr teilgenommen. Wir bedanken uns für Ihr reges Interesse!. Den Foliensatz finden sie hier

Das Team

Martin Wietschel
Martin Wietschel

Prof. Dr. Martin Wietschel

Leitung Modellierung Verkehr

Send an e-mail

Michael Krail
Michael Krail

Dr. Michael Krail

Modellierung ASTRA

Send an e-mail

Till Gnann
Till Gnann

Dr. Till Gnann

Modellierung ALADIN

Send an e-mail

Daniel Speth
Daniel Speth

Daniel Speth

Modellierung ALADIN

Send an e-mail

Das Modell

Das Modell

Die Entwicklung des Verkehrssektors wird mit den Modellen ALADIN (Antriebswahl) und ASTRA (Verkehrsaufkommen und Verkehrsmittelwahl) modelliert.

ALADIN
ALADIN
Astra
Astra
Fraunhofer ISI
Fraunhofer ISI